Wie stark sabotiert dein Unterbewusstsein dein Liebesglück?

Erfüllende Beziehung, Partner finden, Starkes ICH

Du möchtest lieben. Und natürlich auch geliebt werden. Doch bist du wirklich ganz offen für jemand Neues in deinem Leben? Oder hält dich eine unsichtbare Kraft in deinem Inneren von deinem Liebesglück zurück?

Lass uns in die Tiefen deines Unterbewusstseins eintauchen und herausfinden, ob es dich auf deinem Weg zur Liebe unterstützt oder zurückhält.

Das Unterbewusstsein ist wie eine verborgene Schatztruhe. Sie ist groß und sehr einflussreich, auch wenn unbekannt bleibt, was sich darin so alles versteckt. 

Ich glaube, dass das dir Unbewusste gemeinsam mit deinem Intellekt, die verrücktesten Selbstsabotageprogramme kreieren, so, wie es die nachfolgende Begebenheit zeigt:


Es geht um eine Frau, die sich mir anvertraute. Sie hatte einen Verehrer und sie mochte ihn sehr. Doch als Liebespaar zusammen sein, das wollte sie nicht. 

So ging jeder seine eigenen Wege. 

Die Frau litt sehr unter diesem Kontaktverlust und was sie auch tat, sie konnte sich gedanklich nicht von diesem Mann lösen.

Eine lange Zeit später beobachte sie, wie sich zwischen genau dem Mann und einer anderen Frau eine neue Liebesgeschichte anbahnte. 

Als sie am nächsten Morgen erwachte und an diese Situation zurückdachte, empfand sie plötzlich Erleichterung.

Irritiert von ihrem Empfinden, setzten wir uns damit auseinander. 

Ihr war bewusst, dass sie diesen Mann mit ihrer Zurückweisung sehr verletzt hatte. Doch unbewusst war ihr, dass sie sich dadurch schuldig ihm gegenüber fühlte und sich dadurch selbst nicht erlaubte, dass es ihr besser geht, als ihm.
 



Erst jetzt, mit dieser Erkenntnis, konnte sie endlich loslassen, weitergehen und sich selbst Neuem öffnen.

Lass uns das Unterbewusstsein einmal genauer betrachten.

Was genau ist das Unterbewusstsein?

Im Unterbewusstsein sind Sinneseindrücke, Wünsche, Erinnerungen, Erfahrungen, Vorstellungen, Glaubenssätze, Muster, Emotionen gespeichert, die uns jedoch nicht bewusst zugänglich sind. Das heißt, sie sind unbewusst. 

Das Unterbewusstsein kann ein Vielfaches an Informationen aufnehmen, als unser bewusster Verstand. Soviel, dass es sogar bis zu 95% unser Denken, Handeln und Fühlen bestimmt.

Denke nur mal an die vielen automatisierten und reflexartigen Handlungen und Reaktionen in deinem Körper. Deine Atmung, dein Herzschlag, all deine Bewegungsabläufe, dein Schlaf-Wach-Rhythmus usw., all diese Prozesse laufen unbewusst, ohne dein aktives Zutun, ab.

Nun kannst du dir in etwa vorstellen, wie machtvoll dein Unterbewusstsein wirkt.

Es wird also Zeit, dich damit mal auseinanderzusetzen, wie du deinem Unterbewusstsein auf die Schliche kommen kannst, vor allem, wenn es in der Liebe noch nicht so läuft, wie du es dir wünschst.

Um das wahrzunehmen, was sich unter dem Offensichtlichen befindet, braucht es deine Bereitschaft, genau hinzusehen.

Wie macht sich das Unterbewusstsein bemerkbar?

Du bist deinem Unterbewusstsein nicht hilflos ausgeliefert. Es tritt mit dir auf verschiedene Weise in Kontakt. Schließlich möchte es dir dabei helfen, dass du ein glückliches und ein für dich erfüllendes Leben genießt. Doch es braucht deine „Korrekturen“ der Informationen, die es abgespeichert hat. 

Daher ist es so wichtig hinzuschauen, vor allem bei den Erfahrungen, die dich schmerzen und dir weh getan haben. Sind dir deine alten Verletzungen bewusst, kannst du dein System mit neuen Botschaften auffüllen. So kannst du dein Unterbewusstsein neu programmieren, damit es von nun an zu deinem Gunsten arbeitet.

Mit Sicherheit sind dir bereits einige Möglichkeiten bekannt, wie sich dein Unterbewusstsein bemerkbar macht und sich wünscht, von dir wahrgenommen zu werden. 

Daher schaue dir jede einzelne Möglichkeit an, die sich dir bietet und nutze die Gelegenheit mit deinem Unbewussten in Kontakt zu treten.

  • Träume: Träume sind oft ein Fenster zum Unterbewusstsein. Emotionale Themen, ungelöste Konflikte oder unbewusste Wünsche können sich dir in deinen Träumen zeigen.

  • Intuition: Dein Unterbewusstsein zeigt sich auch durch ein plötzliches Bauchgefühl, eine innere Warnung, ein spontanes Empfinden oder eine intuitive Eingebung.

  • Automatische Handlungen: Deine Gewohnheiten, Reflexe oder automatische Reaktionen kannst du auch auf Einflüsse deines Unterbewusstseins zurückführen. Achte hier insbesondere auf die sich wiederholenden Verhaltensmuster, mit denen du dir selbst eher schadest.

  • Emotionen und Gefühle: Bei starken Emotionen, die scheinbar aus dem Nichts kommen, möchte dich dein Unterbewusstsein auf unterdrückte Erinnerungen oder unbewusste Konflikte hinweisen. Lass dir dabei unterstützen, um dich von dem alten Ballast zu befreien.

  • Körperliche Reaktionen: Auch körperliche Empfindungen, wie z.B. Bauchschmerzen, Verspannungen, Hautausschlag, zeigen dir, dass deine Seele unterbewussten Stress nicht alleine verarbeiten kann. Sie braucht dich, zum Hinschauen und Auflösen der Auslöser dieser Symptome.

  • Ängste: Sorgen, Gedankenkreisen und panische Angst zeigen dir ganz klar, dass in deinem Unterbewusstsein Erfahrungen und Glaubenskontrukte vorherrschen, die aus unterdrückten Erlebnissen resultieren und dich gefangen und zurückhalten vom Lebensglück.

  • Kreative Eingebungen: Plötzliche originelle Ideen, Inspirationen oder Lösungsansätze kommen aus deinem Unterbewusstsein. Es arbeitet oft im Hintergrund an Problemen weiter, auch wenn du dir dessen nicht bewusst bist.

  • Wortwahl und Sprache: Vielleicht kennst du den Freud`schen Versprecher. Während du mit jemanden sprichst, kommt ein ganz anderes Wort aus deinem Mund, das gar nichts mit dem Zusammenhang zu tun hat. So spiegeln sich unbewusste Gedanken in der Sprache wider und kommen als „Versprecher“ zum Vorschein.

  • Wiederkehrende Muster in Beziehungen: Du kennst es sicherlich von dir oder auch von anderen, die sich immer wiederholenden Muster von Beziehungsdynamiken: Immer die verheirateten Menschen, die sich für dich interessieren. Immer wirst du verlassen. Stets hängst du an Typen fest und kannst schwer loslassen. Usw..
    Hier lohnt sich auf jeden Fall eine Zusammenarbeit mit deinem Unterbewusstsein, denn darin sind tiefere, unbewusste Überzeugungen abgespeichert, die du auflösen kannst.

Achte auf die Zeichen, die dir dein Unterbewusstseins sendet. Überprüfe, ob das, was sich dir zeigt auf deinem Weg zur Liebe dir dienlich ist. Falls nicht, verändere es.

Nun fragst du dich vielleicht, wie du Kontakt zu deinem Unterbewusstsein aufnimmst, um herauszufinden, was sich darin verbirgt und gegen deine Wünsche arbeitet. 

Nun, das kannst du tun:

7 Möglichkeiten, um dich mit deinem Unterbewusstsein zu verbinden, um deine Sabotageprogramme in der Liebe aufzudecken

Achtsamkeit
Achtsam dir selbst gegenüber zu sein, ist der erste und wichtigste Schritt. Unterschätze ihn nicht. Inmitten der Vielzahl von permanenten Ablenkungen, den Fokus auf dich und deine Befindlichkeiten zu richten und zu bewahren, ist ein wahrer Lernprozess. Beobachte dich in verschiedenen Situationen. Nimm wahr, wie du dich jeweils fühlst. Wann verändert sich deine Stimmung? 

Selbstreflexion
Nimm dir immer mal wieder Zeit, um über deine Gedanken, Emotionen und Handlungen zu reflektieren. Hinterfrage dich selbst, warum du bestimmte Dinge tust. Fühle, was du in bestimmten Situationen in dir drin wahrnimmst. 
Damit lernst du einerseits dich selbst immer besser kennen und kannst somit in die Tiefen deines Unterbewusstseins auch eintauchen, um dir Unbewusstes, bewusst zu machen. Alles, was dir bewusst ist, kannst du dann auch verändern, wenn du das möchtest.

Feedback von anderen
Für unsere eigenen Muster und Verhaltensweisen sind wir oft ein bisschen blind. Hier können dir konstruktive Rückmeldungen von Menschen, die dich umgeben, sehr hilfreich sein. Frag einfach bei deinen Freunden, bei deiner Familie oder bei Kollegen nach. Ein wertfreies Feedback erhältst du von einer außenstehenden, dir wohlgesonnenen Person, wie beispielsweise von einem Coach, um dir über deine unbewussten Prozesse klarer zu werden.

Bewegung und Zeit in der Natur
Den Kopf frei kriegen, ist ein häufig genannter Grund, um Laufrunden, Wanderungen oder Spaziergänge im Wald, am Strand, über Felder zu praktizieren.
Sowohl körperliche Aktivitäten, als Zeit in der Natur zu verbringen, beruhigen den Geist und helfen dir dabei, dein Unterbewusstsein zu öffnen. 
Vielleicht hast du selbst schon die Erfahrung gemacht, dass nach solch einer kleinen Auszeit für dich, dir deine nächsten Schritte klar waren oder du mit einer neuen Idee in dein Zuhause zurückgekehrt bist.

Intuitives Schreiben
Wenn du über ein Problem grübelst oder bemerkst, dass du in einer Sache in deinem Leben nicht weiterkommst, dann schnapp dir mal Stift und Papier und schreib einfach drauflos. Lass all deinen Gedanken und Gefühle frei aus dir hinausfließen. Höre erst auf, wenn es nichts mehr „zu sagen“ gibt.
Anfangs wird dein Kopf die ersten Zeilen noch steuern, doch dann steigen die Botschaften, oft auch verbunden mit unterdrückten Emotionen, aus deinem Unterbewusstsein empor. Schau mit etwas zeitlichem Abstand auf das Geschriebene und entdecke deine verborgenen Überzeugungen, Ängste, Sehnsüchte.

Kreative Prozesse
Tiefere Schichten deines Geistes kannst du auch prima erkunden, wenn du dich künstlerischen oder phantasievollen Momenten hingibst. Ob du nun malst, Musik hörst oder selber machst, töpferst, gärtnerst oder träumst, in dieser Zeit ist der Zugang zu deinem Unterbewusstsein ebenfalls geöffnet und offenbart dir Einblicke in deine Seelenwünsche.
Wichtig ist auch hier, dass das, was du in dir wahrnimmst, im Nachgang gemeinsam mit deinem Bewusstsein reflektierst, um die nächsten Schritte zu deinem Glück auch zu gehen.

Körperarbeit und energetische Ansätze
Durch Yoga, Tai Chi, Reiki, Akupunktur, Kinesiologie oder Chakren-Arbeit lassen sich unbewusste, emotionale Blockaden im Körper lösen und der Energiefluss im Körper harmonisieren. Idealerweise kombinierst du das mit viel Achtsamkeit und Selbstreflexion, um deinen inneren Prozessen gewahr zu werden.

Nimm dir Zeit, um dein Unterbewusstsein zu entschlüsseln. Es lohnt sich, um ein innerlich befreites und somit auch ein erfüllendes Leben in tiefer Liebe zu genießen.

Ich weiß, es ist „tricky“, seinem Unterbewusstsein auf die Schliche zu kommen. Unser Verstand scheint mit seiner 5%igen Bewusstheit sich ständig in alles einzumischen, um zu kontrollieren und zu erklären. Doch der Verstand hält den Zugang zur Schatzkammer des Unbewussten verschlossen. Jedoch genau darin, liegen die Lösungsschlüssel, um aus tiefstem Herzen, dein Lebens- und dein Liebesglück zu entfalten und in vollen Zügen genießen zu können.

Wünschst du dir Unterstützung beim Entschlüsseln deiner verborgenen Themen? Ich bin ich gerne für dich da. Lass uns in einem kostenfreien Kennenlerngespräch besprechen, wie wir gemeinsam die geheimen Botschaften aus deinem Unterbewusstsein ans Licht bringen und lösen können.
Mein ganz persönliches Schlüsselinstrument dafür ist das Lesen im morphogenetisches Feld, welches ich für mich selbst und natürlich auch für meine Klienten nutze. Darin sind alle Informationen gespeichert und warten nur darauf abgerufen zu werden.

***

Doch nun bin ich neugierig: 
Welche Erkenntnisse nimmst du dir für dich aus dem Text mit?
Lass es mich doch bitte im Kommentar wissen.

Auch das könnte interessant für dich sein:

Herzenpartner finden

Herzenspartner finden - Ein junges Paar haben ihre Herzen aneinander gedrückt und blicken sich liebevoll in die Augen.

Beziehungen als dein Wegweiser zur Selbstverwirklichung

Eine Wand mit der Aufschrift: Are your happy? Yes!!! No...

Diese Beziehungssaboteure verhindern, in einer glücklichen Beziehung zu leben

Drei Generationen stehen für ein Familienportrait zusammen.

Liebe(s)Nachrichten erhalten? Erhalte alle Neuigkeiten, Angebote, Specials und die aktuellsten Blogartikel inkl. Liebes- und Beziehungstipps direkt in dein Postfach.

Wer schreibt denn hier?

Porträt Steffi Linke, Coach bei Liebe und Beziehungen, Praxis für Lebens- und Liebesglück


Hey, ich bin Steffi und ich bin überzeugt davon, dass jeder glückliche, erfüllende Beziehungen genießen kann, wenn du verstehst, dass alles bei dir selbst beginnt.

Vielleicht machst auch du die Liebe verantwortlich, dass sie nicht glücklich macht, dass sie verletzt und weh tut oder dass sie schwer zu finden und auch zu halten sei.

Doch es ist nicht die Liebe, die für all das verantwortlich ist, sondern es ist das, wie du über sie denkst und was du von ihr hältst.

Und darüber schreibe ich dir hier, damit du verstehen lernst, dass die Liebe die einzigste und stärkste Kraft ist, mit der du all deine Herausforderungen in deinem Leben bewältigen kannst.

Erfahre hier mehr von mir.

4 Kommentare

  1. Danke für diesen sehr umfassenden Artikel zum Thema Unterbewusstsein! Meine Erfahrung ist, dass es mit einen erfahrenen Coach an der Seite leichter und schneller geht, wirklich an sein Unbewusstes heran zu kommen. Ein Coach, der wie du im Feld lesen kann, kann Dinge vermitteln, die man zwar unbewusst weiß, aber immer wieder “verdrängt”. Bei sich selbst ist man eben gerne “betriebsblind”…..

    Antworten
    • Das stimmt, liebe Monika, auch ich habe meine Coaches an meiner Seite, die mich dabei unterstützen, mich weiter zu entwickeln und Unbewusstes aus den Tiefen in mir hervorzuholen. Es ist befreiend und auch faszinierend, zu was unser “System” alles in der Lage ist: Etwas verschlüsseln, aber Zeichen gebend, damit´s verändert werden kann. 😅

      Antworten
  2. Liebe Steffi Linke,

    vielen Dank für den faszinierenden Artikel darüber, wie unser Unterbewusstsein unser Liebesglück sabotieren kann. Ihre Erklärungen, wie unbewusste Glaubenssätze und Muster unsere Beziehungen beeinflussen, sind sehr aufschlussreich. Mich würde interessieren, welche ersten Schritte Sie Menschen empfehlen, die beginnen möchten, mit ihrem Unterbewusstsein zu arbeiten, um positivere Beziehungsmuster zu entwickeln?

    Beste Grüße,
    Stephan

    Antworten
    • Lieber Stephan,
      aus meiner Sicht beginnt alles damit, sich selbst bewusster zu werden. Denn alles was mir bewusst ist, kann ich auch aktiv steuern und wenn ich es will, auch verändern. Das geschieht, wenn ich meine Wahrnehmung auf mich, mein Denken, meine Empfindungen und mein Verhalten richte und diese auch hinterfrage: Warum mache ich etwas? Warum denke ich so darüber? Wieso fühle ich mich in Situation XY genervt?
      Ist mein Fokus bei mir, kann ich erkennen, wie ich zu jeder Situation beitrage und auch, welchen Einfluss ich selbst dadurch auf mein Liebesglück habe.
      Dann kann ich die Entscheidung treffen, aus meinen bisher unbewussten Automatismen auszubrechen, um mal etwas anderes zu probieren. Ich kann anders denken, anders auf eine Situation reagieren, Neues wagen.
      Im letzten Abschnitt sind weitere Möglichkeiten aufgelistet, um sich selbst noch bewusster zu werden.
      Liebe Grüße,
      Steffi

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert