Liebessignale erkennen – Wie du die Liebesbotschaften deines Partners entschlüsselst

Erfüllende Beziehung

Du wünschst dir, dass dein Partner dir öfter zeigt, dass er dich liebt? Doch kennst du seine liebevollen Signale, mit denen er seine Zuneigung für dich offenbart?

In diesem Artikel lernst du, welche Arten von Liebesbotschaften es gibt und auf welchen Kanälen ihr beide eure Liebe füreinander teilt. 
Danach könnt ihr eure Liebesantennen füreinander neu ausrichten.

Obwohl du spürst, dass dein Partner / deine Partnerin gerne mit dir zusammen ist, so sehnst du dich auch nach klaren Beweisen, an denen du immer wieder erkennst, dass eure Liebe füreinander beständig ist.

Trotz starker Gefühle, kann es herausfordernd sein, die Liebe füreinander so auszudrücken, dass sie jeweils von euch beiden verstanden wird. 

So lass uns nun gemeinsam entdecken, auf welchen Kanälen du dir wünschst, die Liebe deines Partners zu empfangen und auf welchen Frequenzen du deine Zuneigung sendest.

Liebessignale erkennen und entschlüsseln

Seit der Kindheit erlernt jeder Mensch, seine Zuneigung auf unterschiedliche Weisen auszudrücken. Aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten, Liebe zu zeigen, können in vielen Partnerschaften natürlich Unsicherheiten und Missverständnisse entstehen, wenn die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse unausgesprochen bleiben.

Gary Chapman, ein US-amerikanischer Paar- und Beziehungsberater, hat die Variationsvielfalt in fünf mögliche Liebessprachen zusammengefasst: Lob und Anerkennung, Zweisamkeit, Geschenke, Hilfsbereitschaft und Zärtlichkeit.

(Falls du noch viel mehr dazu lesen magst, empfehle ich dir das Buch von Gary Chapman „Die 5 Sprachen der Liebe“.)

Entdecke die Momente, in denen du ein tiefes Gefühl von Liebe empfindest

Fühlst du dich besonders wertgeschätzt, wenn du Komplimente und anerkennende Worte erhältst? Oder würdigst du selbst gerne die Leistung deines Partners?

Dann ist Lob und Anerkennung das Liebessignal, auf dem du gerne empfängst und sogar sendest.

Weitere typische Merkmale sind:

  • Hört gerne, dass er / sie geliebt, geschätzt, vermisst wird.
  • Freut sich über ehrliche Komplimente bspw. zum Aussehen und was du gerne an ihm / ihr magst.
  • Mag Liebesnachrichten.

***

Wertvolle gemeinsame Zeit und ein intensives, ungestörtes Miteinander sind dir wichtig, um dich gesehen und vor allem auch geliebt zu fühlen?

Dann ist Zweisamkeit dein bevorzugter Liebeskanal, auf dem du gerne die Botschaften deines Partners empfangen möchtest.

Weitere typische Merkmale sind:

  • Mag gerne Blickkontakt und die volle Aufmerksamkeit in Gesprächen.
  • Wertschätzt es sehr, wenn du aufrichtiges Interesse an ihm / ihr zeigst und mit vertiefenden Fragen die Beziehung intensivieren möchtest.
  • Liebt es, Zeit zu Zweit zu verbringen, unabhängig davon, was ihr unternehmt.

***

Freust du dich riesig über kleine Geschenke und Mitbringsel deines Partners, weil das für dich erkennbare Zeichen sind, dass er an dich denkt und du ihm wichtig bist?

Dann bevorzugst du den Liebeskanal des Schenkens bzw. der Geschenke, die von Herzen kommen.

Weitere typische Merkmale sind:

  • Freut sich über eine kleine Überraschung, die du ihm / ihr ohne Anlass mitbringst.
  • Fühlt sich geliebt, wenn du ihm / ihr bspw. ein Foto von etwas sendest, was du gerade unterwegs entdeckt hast und dich hat an ihn / sie denken lassen.
  • Ist berührt, wenn du in Gesprächen aufmerksam zugehört hast, um herauszufinden, worüber er / sie sich sehr freuen würde.

***

Empfindest du kleine Hilfestellungen, wie Unterstützung beim Wochenendeinkauf, Autopflege o.ä., als besonders wertvoll und als Zeichen der Liebe?

Dann empfängst du besonders gerne Signale von Hilfsbereitschaft.

Weitere typische Merkmale sind:

  • Ist dankbar, wenn du ihm / ihr kleine Erledigungen abnimmst. (Bspw. den Einkauf oder die Wäsche von der Reinigung abholen.)
  • Freut sich über deine Unterstützung bei unangenehmen Aufgaben. 
  • Schätzt es sehr, wenn du ihm / ihr mit deinem Wissen mit Rat und Tat zur Seite stehst.

***

Händchenhalten, Küssen, Streicheleinheiten bedeuten für dich, dass dein Partner zu dir steht?

Dann sehnst du dich nach Liebessignalen, die Zärtlichkeit ausdrücken.

Weitere typische Merkmale sind:

  • Mag zärtliche Berührungen, Umarmungen, körperliche Nähe.
  • Schätzt liebevolle Zuwendung wie bspw. Rücken oder Füße massieren.
  • Freut sich über Berührungen und kleine Streicheleinheiten bei möglichst vielen Gelegenheiten.

Welche Liebessignale berühren am stärksten dein Herz?

Natürlich findest du alles toll! Du freust dich über ein ernst gemeintes Kompliment, ein liebevoll ausgewähltes Geschenk, über innige Momente der Zweisamkeit mit Zärtlichkeiten inklusive endlosen Küssen und auch Unterstützung bei deinen Herausforderungen im Leben.

Du hast jedoch einen, vielleicht sogar zwei bevorzugte Liebeskanäle, auf denen du besonders empfänglich für die Zuneigung deines Partners bist. Und du selbst sendest möglicherweise sogar auf ganz anderen Frequenzen deine Zeichen der Liebe.

Hast du schon erkannt, welche Liebessignale du am liebsten empfängst? 

Du kannst auch darüber nachdenken, worum du deinen Partner oft bittest.
Um gemeinsame Zeit? Unterstützung? Kleine Aufmerksamkeiten? Intimität? Komplimente?

Denke auch an die Momente, in denen du traurig bist oder dich von deinem Partner verletzt fühlst. Was fehlt dir dann?

Um ganz sicher zu gehen, mach einfach hier den Test für welche Zeichen der Liebe du besonders empfänglich bist. Bitte auch deinen Partner / deine Partnerin, diese Auswertung zu machen. So könnt ihr eure jeweiligen Liebeskanäle erkennen und auf der Frequenz des bevorzugten Liebeskanals senden.

Wie ihr eure Liebesantennen bewusster aufeinander abstimmt

Du weißt jetzt, welche Signale du von deinem Partner brauchst, damit du erkennst, dass ihr noch immer in Liebe verbunden seid.

Idealerweise kennst du auch seine / ihre bevorzugten Liebesfrequenzen, auf denen er / sie deine liebevolle Zuneigung gerne empfängt. (Falls noch nicht, macht bitte beide hier den Test.)

Jetzt geht es darum, eure Liebesantennen aufeinander bewusster auszurichten.

1. Was ist dein bevorzugter Liebeskanal?
         Auf welche Liebessignale reagierst du am stärksten? 
         Wovon brauchst du mehr? Was weniger?

2.  Was ist der favorisierte Liebeskanal deines Partners / deiner Partnerin?
         Auf welche Liebessignale reagiert er / sie am stärksten? 
         Wovon braucht er / sie mehr? Was weniger?

3. Geht ins Gespräch miteinander und tauscht euch dazu aus. 
         Durch welche jeweiligen Zeichen der Liebe könnt ihr eure Verbundenheit stärken?

Ihr bevorzugt unterschiedliche Liebeskanäle?

  • Nehmt euch Zeit und geht die Punkte 1-3 durch. 
  • Lernt dadurch neue Facetten von euch kennen. 
  • Enttarnt eure bisherigen (Fehl-)Annahmen und findet gemeinsam eure eigenen, ganz individuellen Liebessignale, die euer jeweiliges Herz zum Hüpfen und vielleicht sogar zum Schmelzen bringen. 
  • Nutzt als Inspiration die typischen Merkmale zum jeweiligen Liebeskanal. 
  • Weitere Anregungen findest du auch im Artikel: Für welche Zeichen der Liebe bist du besonders empfänglich? – Mache den Test!

***

Hat dir dieser Artikel geholfen, die Liebessignale deines Partners besser zu erkennen? Hinterlasse mir hier gerne einen Kommentar und erzähle mir von deinen Aha-Momenten und Erkenntnissen. Ich freue mich von dir zu lesen.

***

Auch diese Artikel könnten dich interessieren:

Liebe(s)Nachrichten erhalten? Erhalte alle Neuigkeiten, Angebote, Specials und die aktuellsten Blogartikel inkl. Liebes- und Beziehungstipps direkt in dein Postfach.

Wer schreibt denn hier?

Porträt Steffi Linke, Coach bei Liebe und Beziehungen, Praxis für Lebens- und Liebesglück


Hey, ich bin Steffi und ich bin überzeugt davon, dass jeder glückliche, erfüllende Beziehungen genießen kann, wenn du verstehst, dass alles bei dir selbst beginnt.

Vielleicht machst auch du die Liebe verantwortlich, dass sie nicht glücklich macht, dass sie verletzt und weh tut oder dass sie schwer zu finden und auch zu halten sei.

Doch es ist nicht die Liebe, die für all das verantwortlich ist, sondern es ist das, wie du über sie denkst und was du von ihr hältst.

Und darüber schreibe ich dir hier, damit du verstehen lernst, dass die Liebe die einzigste und stärkste Kraft ist, mit der du all deine Herausforderungen in deinem Leben bewältigen kannst.

Erfahre hier mehr von mir.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert