Mutig mit ganzem Herzen lieben

Erfüllende Beziehung, Partner finden, Starkes ICH

Ich wurde einst gefragt, was es bedeuten soll, mutig zu lieben.

Nun, für mich bedeutet es, mich auf eine Beziehung, auf diese eine Person, die mich irgendwie anzieht, einzulassen. Schritt für Schritt und immer tiefer. 

Ich zeige mich, wie ich wahrhaftig bin, mit all meinen Erfahrungen und Verletzungen. Mit meinen Gefühlen, die ich aufgehört habe, zu kontrollieren. 

Ich lasse tief in mich schauen, öffne mich. Ertrage mich bei meinem Gegenüber auch mit unangenehmen, aufkommenden Gedanken und Gefühlen. 

Natürlich bleibt die Angst vor Zurückweisung und Ablehnung. Deswegen ist es auch mutig, dich dem Anderen zuzumuten und die Momente auszuhalten. 

Echte, bedingungslose Zuneigung trägt dich.

‚Mutig mit ganzem Herzen‘ bedeutet für mich, vergangene Verletzungen in der Vergangenheit zu belassen und diese nicht in das Jetzt und die Zukunft zu projizieren. 

Dein jetziges Gegenüber trägt keine Verantwortung für das, was du von Anderen erfahren hast. 

Wirkt noch etwas Unangenehmes in dir, so räume es aus eurem Weg. Bitte jemand Außenstehendes dir dabei zu helfen, wenn du es bis jetzt noch nicht alleine heilen konntest.

Das Einlassen mit deinem ganzen Herzen bedeutet, dass du dir aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen kein Hintertürchen offenlässt, aus dem du möglichst unbeschadet wieder flüchten kannst. Das wäre halbherzig, in der Annahme, dass es dann nicht wieder so wehtut.

Mutig lieben ist, dass du alles von Herzen in diese Beziehung hineingibst, dein ganzes, aufrichtiges Sein. 

Es bedeutet, dass du bleibst, wenn es herausfordernd wird. Dass du dich fortwährend einbringst, auch wenn du das Verlangen nach mehr hast, was du dir wünschst.

Eine Beziehung ist übrigens nicht dafür da, um deine Bedürfnisse zu befriedigen. 
Ja, du hast richtig gelesen! 

Für deine unerfüllten Bedürfnisse bist DU verantwortlich. Dein Partner kann dich dabei unterstützen und seinen Teil dazu beitragen. 

Und ja, viele Beziehungen scheitern genau an dieser Stelle. 

Doch dass du dich bspw. nicht geliebt, gesehen oder gewollt fühlst, sind Themen aus deiner Vergangenheit. Nicht die, deiner jetzigen Partnerschaft. 

Dein Partner zeigt dir lediglich, wohin du in dir drin schauen darfst, was noch nach Heilung schreit, doch es ist dein Thema.

Natürlich darfst du deinen Partner um Unterstützung bitten. Sage deutlich und liebevoll aus dem Herzen heraus, was du dir wünschst.

Das Herz stellt keine Forderung, rechnet nichts auf oder setzt unter Druck.

Wenn du dich mutig mit ganzem Herzen auf Jemanden einlässt, bedeutet das natürlich, dass du durch deine Offenheit und Aufrichtigkeit zeigst, an welchen Stellen du verwundbar bist. 

Und da wir alle noch unaufgearbeitete Ängste in uns tragen, so kann es passieren, dass wenn sich dein Gegenüber in seinen Bedürfnissen nicht verwirklicht sieht, Reißaus nimmt und dich damit sehr verletzt. 

Diese sind in dem Irrglauben, dass bei der nächsten Partnerwahl alles besser wird. 
Manchmal kompensieren sie ihren eigenen Schmerz mit einer schnellen Ablenkung, auf die sie erneut ihre Wünsche projizieren.

Doch Schatten bleiben, wenn wir nicht bei uns selbst nach innen schauen und sie beleuchten.


Und du, 

Warum solltest du mutig lieben, wenn dich jemand so einfach wieder stehen lassen kann, nachdem du dich seelisch offenbart hast?

Nun, aufrichtig zu lieben, lässt dich Gefühle spüren, die du zuvor noch nie erfahren hast. Sie sind so tief, so mächtig, dass sie dich übersprudeln lassen vor Glück. Sie lassen völlig unerwartet Tränen aus deinen Augen fließen, weil es dir so gut geht, dass du gar nicht weißt, wohin mit all den wundervollen Gefühlen. 

Dann möchtest du fliegen, abheben, am liebsten gemeinsam mit deinem Partner. 

Doch wenn dieser leider noch nicht die Reife besitzt und dich einfach stehen lässt, weil er dich nicht aushalten kann, weil du zu viel für ihn bist, weil du dich nicht so verhältst, wie er/sie es will und du dadurch unkontrollierbar bleibst oder woran auch immer es zu mangeln scheint, dann ist es nicht die richtige Zeit für euch.

Das mag dich wenig trösten und glaub mir, ich weiß, wie schrecklich Herzschmerz ist. 

Doch wenn dein Gegenüber einfach aus der Beziehung wegläuft und tiefe Wunden hinterlässt, wie könntet ihr gemeinsam echte Probleme bewältigen? 

Mutig lieben bedeutet daher, trotz eigener Ängste vor Verletzungen, im vollsten Vertrauen zu sein, dich hinzugeben und dich vollständig mit ganzem Herzen einzulassen. Das Geschenk dafür könnte das Empfinden purer Glückseligkeit sein und das fühlt sich ganz wundervoll an.

Das könnte auch interessant für dich sein:

Liebe(s)Nachrichten erhalten? Erhalte alle Neuigkeiten, Angebote, Specials und die aktuellsten Blogartikel inkl. Liebes- und Beziehungstipps direkt in dein Postfach.

Wer schreibt denn hier?

Porträt Steffi Linke, Coach bei Liebe und Beziehungen, Praxis für Lebens- und Liebesglück


Hey, ich bin Steffi und ich bin überzeugt davon, dass jeder glückliche, erfüllende Beziehungen genießen kann, wenn du verstehst, dass alles bei dir selbst beginnt.

Vielleicht machst auch du die Liebe verantwortlich, dass sie nicht glücklich macht, dass sie verletzt und weh tut oder dass sie schwer zu finden und auch zu halten sei.

Doch es ist nicht die Liebe, die für all das verantwortlich ist, sondern es ist das, wie du über sie denkst und was du von ihr hältst.

Und darüber schreibe ich dir hier, damit du verstehen lernst, dass die Liebe die einzigste und stärkste Kraft ist, mit der du all deine Herausforderungen in deinem Leben bewältigen kannst.

Erfahre hier mehr von mir.

2 Kommentare

  1. Wow, so einfühlsam und wunderschön beschrieben! Meinst Du damit, dass wir dann Lieben, unabhängig davon, ob wir geliebt werden?

    Antworten
    • Liebe Cornelia,
      vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Frage.
      Nun, ich denke schon, dass wenn wir lieben, wir ja nicht unbedingt wissen, ob wir auch zurückgeliebt werden. Und wenn doch, ob es von gleicher Intensität ist. Manchmal überfällt uns die Liebe ja auch ganz plötzlich. 😉
      Für mich ist jemanden zu lieben unabhängig davon, ob ich zurückgeliebt werde.
      Hier im Artikel ging es mir darum, sich einfach mal komplett auf eine interessante Person einzulassen, ohne Vorbehalte und Handbremse, aus Angst, es könnte ja wieder schief gehen. Viele Menschen wundern sich, warum eine Partnerschaft nicht gelingt, dabei sind sie selbst nur halb(herzig) dabei.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert