Einseitiger Kinderwunsch: Wenn die Liebe auf die Probe gestellt wird

Erfüllende Beziehung

Es ist wohl eine der schwierigsten Herausforderungen, mit dem sich ein liebendes Paar auseinandersetzen darf: Ein einseitiger Kinderwunsch. 
Kann die Liebe unterschiedlichen Lebensziele überwinden?

Nennen wir sie Eva und Tim. Ein liebevoll zugewandtes Pärchen, mit offener und aufrichtiger Kommunikation. Sie wünschten sich das jeweils Beste für den anderen, ohne sich selbst dabei zu vernachlässigen.

Doch es gab etwas, was sie gemeinsam und jeder für sich klären wollten.

Eva wünschte sich Kinder. Nicht jetzt gleich, aber grundsätzlich.
Tim findet Kinder zwar toll, will aber keine eigenen.

In ihrer Liebe füreinander mischte sich diesbezüglich beidseitige Unsicherheit. 

Eva war sich gar nicht mehr so sicher, ob sie wirklich den Wunsch nach Kindern verspürt. Sie begann zu zweifeln, ob sie dieser Mutterrolle überhaupt gewachsen sei.

Tim liebt die Unabhängigkeit, frei und selbstbestimmt zu sein. Er genießt auch die Ruhe. All das schien mit Kindern nicht zusammenzupassen. Doch weil er Eva so liebte, hinterfragte auch er sich, ob Kinder sein Leben nicht auch bereichern könnten und ob er eines Tages anders darüber denken würde. 

So kamen sie zu mir, um Klarheit zu finden. Sowohl als Paar, als auch jeder für sich, wollten sie herausfinden, was ihre jeweiligen Herzen wirklich wollten, unabhängig davon, was ihre Köpfe für Geschichten kreierten.

Dahingehend sprach ich einmal mit ihnen als Paar und ein weiteres Mal mit jedem einzeln. Dabei kristallisierte sich heraus, welcher Wunsch bei jedem tief im Inneren sich versteckte:

Eva will Kinder und sich selbst die Chance darauf geben. Entweder es sollte für ihr Leben so sein oder eben nicht. Sie würde sich gerne die Zeit und Möglichkeit dafür schenken, Mutter werden zu können. 

Tim will keine Kinder. Sein Leben ist erfüllt. Mit dem Thema Familie hatte er schon längst für sich abgeschlossen.

Dem Kinderwunsch nachgeben oder sich davon lösen?

Beide fanden nun Klarheit in ihrer Situation und die Antworten darauf, nach was sich das jeweilige Herz sehnte. Doch mit diesen Erkenntnissen wussten sie auch, dass sie sich verlieren werden.

Keiner von beiden wollte, dass der jeweils andere, einen Teil von sich für den Wunsch des anderen aufgibt. Darin waren sie sich einig. 

Sie beide hatten gehofft, sie würden mit demselben Herzenswunsch aus dem Coaching gehen, unabhängig davon, welcher es ist.

Sich dieser Wahrheit nun zu stellen, war für sie schockierend und verstörend zugleich.

Auch für mich als Coach, fühlte sich das Ergebnis schrecklich an. Klar, ich konnte diesen anspruchsvollen Auftrag erfüllen, doch die Konsequenz tat selbst mir im Herzen weh. Soviel Liebe und Wertschätzung füreinander berührten mich doch sehr. 

Es wird immer mal wieder schmerzhafte Entscheidungen in deinem Leben geben, die du treffen darfst. Vertraue dabei deiner inneren Stimme. Sie weiß, was das Richtige für DICH ist.

Jede Erfahrung ist wichtig, um persönlich zu wachsen und dich zu stärken. Nicht immer wirst du gleich den Sinn verstehen, warum ausgerechnet du vor dieser Herausforderung stehst. Doch im Laufe der Zeit wird sich dir zeigen, welches wundervolle Geschenk sich erst aus dieser schwierigen Situation entwickeln konnte.

Wie würdest du damit umgehen, wenn deine Lebensvorstellung sich von dem deines Partners unterscheidet? Bleiben? Gehen? Deine Wünsche anpassen?

Das könnte auch interessant für dich sein:

Liebe(s)Nachrichten erhalten? Erhalte alle Neuigkeiten, Angebote, Specials und die aktuellsten Blogartikel inkl. Liebes- und Beziehungstipps direkt in dein Postfach.

Wer schreibt denn hier?

Porträt Steffi Linke, Coach bei Liebe und Beziehungen, Praxis für Lebens- und Liebesglück


Hey, ich bin Steffi und ich bin überzeugt davon, dass jeder glückliche, erfüllende Beziehungen genießen kann, wenn du verstehst, dass alles bei dir selbst beginnt.

Vielleicht machst auch du die Liebe verantwortlich, dass sie nicht glücklich macht, dass sie verletzt und weh tut oder dass sie schwer zu finden und auch zu halten sei.

Doch es ist nicht die Liebe, die für all das verantwortlich ist, sondern es ist das, wie du über sie denkst und was du von ihr hältst.

Und darüber schreibe ich dir hier, damit du verstehen lernst, dass die Liebe die einzigste und stärkste Kraft ist, mit der du all deine Herausforderungen in deinem Leben bewältigen kannst.

Erfahre hier mehr von mir.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert